Streunerkastration

Streunerhilfe

Eine immense Aufgabe des Vereins ist es, den herrenlosen Streunern der Region zu helfen. Aber auch die Menschen, die uns diese Streuner melden, wollen wir bei ihren Fragen und Anliegen unterstützen. Wir helfen beim Planen von Einfangaktionen und leihen unsere vereinseigenen Lebendfallen aus.
Wurden Katzen dann gefangen, werden diese – wenn nötig – auf Vereinskosten tierärztlich versorgt und kastriert. Anschließend steht die Vermittlung der Tiere in liebevolle Familien oder eine Wiederauswilderung an, da sich nicht alle Streuner für eine Vermittlung eignen. Wir wollen den Willen dieser Katzen nicht brechen und lassen sie nach der Kastration wieder dort frei, wo wir sie gefunden wurden. Wenn dies nicht möglich ist, wildern wir die Tiere an eingerichteten, sicheren Futterstellen wieder aus.
Alle unsere frei lebenden Tiere werden durch unsere Mitglieder weiterhin begleitet, täglich gefüttert und tierärztlich betreut, wenn nötig.

Streunerhilfe
Hilf uns das Katzenstreuner-Leid zu lindern, indem du unsere Streuneraktionen finanziell unterstützt.

Zum Projekt

Tierärztliche Versorgung und Kastration

Die Gesundheit aller Tiere liegt uns natürlich besonders am Herzen. Egal, ob das Tier wieder freigelassen wird, an einer Futterstelle ein neues Zuhause findet oder in eine Familie vermittelt wird – ein gesundheitlicher Check durch unsere liebevollen Tierärzte, wie z.B. der Kleintierpraxis Haberkern in Amorbach oder der Kleintierpraxis Waberscheck in Hüffenhardt, wird immer durchgeführt.

Anschließend werden alle Streuner auf Vereinskosten kastriert und gekennzeichneten, um die Katzenpopulation für die Zukunft eindämmen zu können.

Futterstellen zur Betreuung

Wenn Streuner aus verschiedenen Gründen nicht mehr an ihren Fundort zurück gebracht werden können, sei es weil es dort wegen einer großen Straße zu gefährlich ist oder weil sie Betreuung benötigen, dürfen sie an einer durch den Verein installierten Futterstelle leben. Dort werden sie durch Vereinsmitglieder täglich gefüttert und betreut.

Telefon: 0152 33914724
Mail: info@grenzenlose-tierhilfe.de
Memelstraße 17
74172 Neckarsulm-Amorbach