Kittenaufzucht

Kittenaufzucht

Im Frühjahr und Herbst startet jährlich die Kittensaison. Unser Telefon steht dann nicht mehr still und unsere Pflegestellen platzen aus allen Nähten. Viele trächtige Katzenmamas werden in dieser Zeit ausgesetzt, da sie nicht mehr gewollt werden und müssen ihre Kitten nun ohne Schutz gebähren und aufziehen. Oft werden aber auch kleine Katzenbabys an Streunerstellen gefunden, bei denen noch nicht gelungen ist, alle Katzen zu kastrieren.

Aufmerksame Tierfreunde melden uns immer wieder kleine Katzenfamilien, die besitzerlos im Freien entdeckt werden. In Kooperation mit den Meldern fangen unsere Teammitglieder die Kitten, am Besten mit der Katzenmutter, ein. Die Tiere werden im Anschluss tierärztlich untersucht, wenn nötig behandelt und dürfen dann in unseren privaten Pflegestellen in Ruhe ankommen. Katzenmütter können dort ihre Kitten geschützt gebähren und aufziehen. Immer wieder kommen auch Kitten ohne ihre Mama bei uns an. Auch diesen soll es an nichts fehlen. Hier übernehmen die mütterlichen Aufgaben unsere Pflegestelleneltern. Liebevoll werden Kittenmilchshoppen befüllt und im drei Stunden-Takt an die meist 4 bis 7 köpfige Kittenbande gefüttert. Danach steht noch eine ausgiebige Bauchmassage an. Ältere Kitten bekommen spezielles Kittenfutter serviert und werden in stundenlangen Spieleinheiten aufs Mäuse fangen und Klettern vorbereitet. Ab einem Alter von drei Monaten dürfen unsere Fellnasen in durch uns sorgfältig ausgesuchte Für-immer-Zuhause umzuziehen. Auch die Katzenmütter dürfen nach ihrer Kastration in einem neuen Zuhause Menschenanschluss finden.

Kittenhilfe
Unterstütze uns bei der Aufzucht unserer kleiner Kitten, indem du uns hilfst, die Kosten zu bewältigen.

Zum Projekt

Auffangstation

Neben Kitten werden uns auch immer wieder ältere verunfallte, ausgesetzte oder nicht mehr gewollte Katzen gemeldet, die wir zur kurzfristigen Pflege bei uns aufnehmen. In der Pflegestelle werden sie gesundgepflegt, bis sie in ein neues Zuhause vermittelt werden oder ihre Besitzer ausfindig gemacht werden können. Alle aufgenommenen Tiere erhalten einen tierärztlichen Check, werden im Anschluss gesund gepflegt und dürfen ganz in Ruhe wieder zu Kräften kommen.

Pflegestellen

Um die vielen trächtigen, ausgesetzten oder verunfallten Katzen aufnehmen zu können, die uns beinahe täglich gemeldet werden, stehen unsere vereinseigene Pflegestellen in Oedheim tatkräftig an unserer Seite.

Für die Pflegestelleneltern bedeutet dies täglich Katzenklos zu leeren, mehrere Kilo Katzenfutter zu verfüttern, einiges an Streichel- und Spielzeit zu investieren und oft mehrmals die Woche eine Fahrt zum Tierarzt. Die ganze Arbeit lohnt sich jedoch, was wir immer vor allem dann merken, wenn wir Bilder unserer ehemaligen Schützlinge bekommen, die glücklich in ihrem neuen Zuhause leben.

Natürlich werden unsere Pflegestellen bei allen anfallenden Fragen durch unsere Tierärzte begleitet. Auch mit dem Veterinäramt arbeiten wir Hand in Hand und sind eine geprüfte Organisation mit Erlaubnis nach Paragraph 11 des Tierschutzgesetzes.

Telefon: 0152 33914724
Mail: info@grenzenlose-tierhilfe.de
Memelstraße 17
74172 Neckarsulm-Amorbach